Kommentieren sie selbst.

 

KOMENTARE vom anderen Besucher:

Kommentare: 14
  • #14

    alert("test") (Samstag, 06 November 2021 14:20)

    a

  • #13

    alert("ohno") (Samstag, 06 November 2021 14:18)

    aaa

  • #12

    Birgit Neußer (Mittwoch, 08 März 2017 14:08)

    Unseren Kindern mehr Kultur! Dies ist nur möglich wenn Erzieher die Fahrt zu Museen oder Kulturstätten nicht unnötig schwer gemacht wird. Unten schreibt eine Lehrerin wie der Alltag bei Schulausflügen ist: Ich bin Lehrerin und finde es soo schrecklich zeitaufwendig und nervig, dieses ganze Fahrkartengedönse. Nachschauen welche Zonen braucht man, den günstigsten Fahrpreis für jeden Schüler ermitteln, wer hat alles eine gültige Monatskarte, wer nicht, wie viele Stempelkarten muss ich besorgen, dann geht´s mit der Streifenkarte nicht auf und ich habe einen Stempler übrig, muss den irgendwie verrechnen. Von manchen Kindern kommt das Geld, von anderen wiederum nicht - dann gibt es Eltern, die schicken mir Geldscheine und ich soll rausgeben...., andere bringen geschickterweise gleich ihre Streifenkarten mit, aber dann reichts nur für den Hinweg, ich kann die doch nicht "Schwarz" fahren lassen..... wie viel Zeit und Nerven und Hirnschmalz.........., dabei könnte alles so einfach sein.
    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen um zu erkennen, dass dieser Wahnsinn endlich ein Ende nehmen muss. SEIT JAHREN treten diese Engagierten mit einer ungeheuren Ausdauer für dieses Projekt ein. Liebe Stuttgarter, bitte - euren Kindern zuliebe. Stimmt für dieses Projekt. Meine Stimme habt ihr!

  • #11

    Martin N. (Donnerstag, 03 Dezember 2015 14:14)

    Die Idee der Freien Fahrt für Stuttgarter Schülergruppen wird seit 2006 von der Stuttgarter Verwaltung vehement und engagiert ignoriert. Unter anderem hat sich die Verwaltung Dutzende Möglichkeiten für Ermäßigungen (school Ticket) einfallen lassen, die sie den Kindern jedes Jahr am Weltkindertag präsentiert und damit die Freie Fahrt als obsolet erscheinen lasen willMit solchen Tickets sind die Schüler als bedürftig registriert und ihre nichtbedürftigen Mitschüler können sich nicht als Wirtschaftsflüchtlinge in ein von der ganzen Klasse getarntes Freiticket-Asyl retten.

  • #10

    Kerstin (Mittwoch, 28 Oktober 2015 19:06)

    Hallo zusammen,
    habe Eure Aktion für Freie Fahrt am 21.10.15 im Rathaus auf die website von SÖS genommen. Tolle Aktion.
    Und ich frage mich, warum die Politik sich so quer stellt, wo es doch um Kinder und deren Bildung geht. Und all die anderen Gründe, die Claudia zusammengefasst hat.
    Viele Grüße

    http://www.s-oe-s.de/soes-im-rathaus/freie-fahrt-fuer-stuttgarter-schuelergruppen/

  • #9

    TimStudios (Mittwoch, 10 Dezember 2014 20:33)

    Hallo, ich finde das Projekt sehr gut und meine dass es weiter unterstützt werden muss.
    Ich hab gehört dass die Stadtbahn im Titelbild ins Haus der Geschichte kommen soll.

  • #8

    Esra Yavuz (Samstag, 15 Februar 2014 14:37)



    Hallo erst mal an alle, die die freie Fahrt für Stuttgarter Schülergruppen unterstützen. Mein Name ist Esra, ich bin 18 Jahre alt und habe jahrelang mitbekommen, wie sich die Tageseinrichtung, in Bad Cannstatt für dieses Projekt durchschlägt und ihre ganzen Kräfte dafür einsetzt. Ich war an der Helfergasse angemeldet, erst war ich im Kindergarten und dann ging ich den Hort. Seit September 2013 mache ich dort meine Ausbildung zur Erzieherin. Ich kann mich noch sehr gut an die Tage erinnern, als ich nach der Schule in den Hort ging und mit meinen Erzieherinnen das ganze Projekt vorbereitet habe. Viel mühe und aufwand haben wir für das Ziel geleistet. Das Team der Helfergasse hat natürlich immer noch nicht aufgegeben, denn jede pädagogische Fachkraft weis, wie lästig es ist mit einer Gruppe einen Ausflug zu machen. Dabei sind das einzige Problem ->Die Fahrkarten. Nicht nur die Erzieher, auch die Kinder und die Eltern müssen immer an das Geld denken und spontane Ausflüge sind erst garnicht möglich. Da ich durch meine Ausbildung selber miterlebe, wie stressig es ist jedes mal die Fahrpläne anzuschauen, Zonen zu berechnen, die billigsten Preise heraus zusuchen, das Geld einzusammeln mit viel Geduld und Kraft und dann noch den ganze Stress an den Automaten mit den anderen Fahrgästen, finde ich sollte jeder dieses Projekt unterstützen, denn nur wenn alle zusammenhalten können wir das Leben vieler Menschen einfacher machen und damit sind nicht nur die Kinder, Erzieher, Eltern und Lehrer gemeint sondern alle Menschen und Fahrgäste, die sich immer wieder über dieses ,,kleine Problem" aufregen und ihre Nerven dafür verschwenden, die sie im Alltag brauchen. Maximilian Schuster, vielleicht haben Sie ja recht, es ist schwer das so umzusetzen, aber nichts ist unmöglich man muss nur daran glauben und sich dafür einsetzen. Aufgeben kommt für die Tageseinrichtung der Helfergasse nicht in Frage, deshalb hoffen wir auf große Unterstützung und Hilfe für die Umsetzung dieses Projektes.

    Ich wünsche ihnen alles Gute und hoffe die Arbeit wird belohnt

  • #7

    Maximilian Schuster (Dienstag, 15 Oktober 2013 15:04)

    Hallo Ozan,
    Ich hätte es auch vor 7 Jahren sagen können, dass es so nicht umzusetzen ist. Jeder Mensch der sich ein bisschen mit Politik auskennt weiß, dass diese Idee in dieser Form nie durchkommen wird. Diese Aktion ist sehr nett gedacht, aber meiner Meinung nach, sollte man das ganze Konzept überdenken und neu ansetzen. Wenn jede Einrichtung einen Ausweis der VVS, für einen jährlichen Betrag bezahlen würde, könnte man sich dass besser vorstellen.

    Optimismus ist gut, aber in diesem Fall ist Realismus der bessere Weg.

    Mit freundlichem Gruß
    Maximilian Schuster

  • #6

    Christoph Link (Donnerstag, 10 Oktober 2013 17:59)

    Ich bin Vorsitzender des Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Stuttgart e.V. (VCD KV Stuttgart e.V.) und möchte im Namen des Kreisverbandes Stuttgart euch unsere Unterstützung zusichern. Wir halten euer Anliegen für gerechtfertigt und vertreten dies auch gegenüber Dritten. Grundsätzlich treten wir für eine nachhaltige Mobilität ein, zu der wir teilweise auch den öffentlichen Verkehr zählen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind über unsere Homepage zu erhalten.
    Viele Grüße und weiterhin viel Engagement wünscht
    Christoph Link

  • #5

    Micky012 (Montag, 18 März 2013 18:05)

    Hallo Ozan...mein Kompliment an Dich und Dein Engagement.
    Drücke Dir alle Daumen, dass es klappt für dieses Jahr...bin auch dafür.
    Der Stress bei Ausflügen an den VVS Automaten ist wirklich unnötig und ärgerlich zugleich.
    Außerdem ist es einfach viel zu teuer....
    LG Moni

  • #4

    judith (Dienstag, 26 Februar 2013 22:12)

    Lieber Ozan, das hast Du sehr gut gemacht! Bravo!
    Liebe Grüße an die Claudi und an alle!!!
    Judith

  • #3

    Tim englert (Montag, 25 Februar 2013 19:37)

    Hi ich bin's Ozan.
    Mein Vater findet das nicht so toll.
    Ich find's aber gut.
    Na dann bis Freitag.

  • #2

    Susanne Jallow (Dienstag, 29 Januar 2013 16:05)

    Das ist ein wunderbares Thema für den neuen Bürgerhaushalt. Dieses mal muss es einfach klappen!

  • #1

    Rita Krattenmacher (Montag, 28 Januar 2013 20:52)

    Ich bin Lehrerin und finde es soo schrecklich zeitaufwendig und nervig, dieses ganze Fahrkartengedönse. Nachschauen welche Zonen braucht man, den günstigsten Fahrpreis für jeden Schüler ermitteln, wer hat alles eine gültige Monatskarte, wer nicht, wie viele Stempelkarten muss ich besorgen, dann geht´s mit der Streifenkarte nicht auf und ich habe einen Stempler übrig, muss den irgendwie verrechnen. Von manchen Kindern kommt das Geld, von anderen wiederum nicht - dann gibt es Eltern, die schicken mir Geldscheine und ich soll rausgeben...., andere bringen geschickterweise gleich ihre Streifenkarten mit, aber dann reichts nur für den Hinweg, ich kann die doch nicht "Schwarz" fahren lassen..... wie viel Zeit und Nerven und Hirnschmalz.........., dabei könnte alles so einfach sein.
    Freie Fahrt für Schülergruppen
    Ich wünsche den Kindern und EzieherInnen der Helfergasse viel Erfolg bei dieser Kampagne
    Rita Krattenmacher